GFK-Haube für den Eco 8

Wegen einer nicht optimal verlegten Empfängerantenne "landete" ich den Eco sehr unsanft in einem tiefgefrorenen Acker. Nach einer halben Rolle verfing sich die Antenne im Rückenflug im Heckrotor. Durch die Antenne wurde der Heckrotor sofort blockiert, und auch die Leistung am Hauptrotor brach zusammen. Durch die sofort eingeleitete Autorotation konnte ich den Hubi aber auch nicht mehr in seine Normallage bringen, und so segelte er auf dem Rücken dem Erdboden entgegen.
Bei der anschliessenden Begutachtung des Schadens zeigte sich der große Vorteil des Ecos: Es geht bei einem Absturz nur wenig kaputt. So war außer der völlig zerborsteten Kabinenhaube nichts defekt. Da ich von der ABS-Haube sowieso nicht so begeistert war, entstand eine Haube aus Glasfaser verstärktem Kunstoff. Davor natürlich die Arbeit für die positiv und der negativ Form.
Das Gewicht der fertig lackierten Haube liegt bei 65g, gegenüber den 42g der Orginal-Haube also immerhin ein Gewichtszuwachs von fast 50%. Die Haube wurde aus einer Lage 80g/m² und einer Lage 160g/m² Glasfaser laminiert. Die Kanten wurden zusätzlich verstärkt. Mit Kohlefaser würde sich die Haube leichter bauen lassen, aber ich bezweifele ob man auf das Gewicht der Orginalhaube kommen würde. Auch steigen die reinen Materialpreise trastisch in die Höhe.