Home /Stabio September 2004 / Pöting 2002 /Stabio September 2001 /Vario Mai 2000 /4. Heidelberger /4. Medard /

1. Pöting Turbinen-Helitreffen in Kreuztal-Littfeld, 17/18 März 2002

Alle Bilder kann man vergrößern mit einem Klick auf das entsprechende Bild

Am 17/18. März 2002 hatte Bernd Pöting zum 1. Turbinen-Helitreffen in Kreuztal-Littfeld eingeladen. Die Bilder wurden am zweiten Tag gemacht. Das Wetter war für die Jahreszeit sogar recht gut. So regnete es an den ganzen Tag nicht, und auch von die Windverhältnissen waren ok. Owohl sich die Sonne an dem Tag nicht richtig zeigte, war die Temperatur so dass man den ganzen Tag auf dem Flugplatz bleiben konnte.
Das linke Bild zeigt einen Überblick über den Flugplatz. Auf dem rechten Bild haben sich die Teilnehmer zum Gruppenbild eingefunden.
Es muss nicht immer Scale sein. Wer seine Turbine noch nicht in sein kostbares Scale-Modell einbauen will (ich glaube die Turbine ist aber wohl ein bisserl kostbarer), oder sich einfach erst einmal an das Flugverhalten eines Turbinenhelis gewöhnen will, für den gibt es auch Trainer von Jet-Cat. Die Tanks sitzen dabei links und rechts in den Seitentaschen.
Die NH-90 von Graupner, einmal in mausgrau, und dann das farbenfrohe Gegenteil
Eine Alouette mit eigenbau Turbine und Mechanik. Interessant ist das Hauptgetriebe aus einem Winkelschleifer.
Vario's schöne EC mti Turbine, von der ebenfalls wunderschönen Hughes von Vario hab ich irgendwie vergessen Bilder zu machen. Wahrscheinlich war sie einfach zu umlagert von Fotografen ;-)
Links sieht man eine Huges noch im Rohbau.
Noch ein Eigenbau. Getriebeuntersetzung mit einem Innenzahnrad.Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kommt die Turbine ohne elektronische Regelung aus.
Die Feuerrote BK117 überlebte leider diesen Tag nicht. Eine zu spät eingeleite Notautorotation beschädigte das Modell.
 
 


Last Update:24. März 02 ( © by MTJ)
 Homepage